Auf gute Zusammenarbeit

Im Laufe der Jahre sind wir viele interessante Kooperationen eingegangen, die wir Ihnen gerne hier vorstellen möchten.

Bauernhofkindergarten Willich

Ein lang gehegter Wunsch wurde im Sommer 2020 auf dem Stautenhof Wirklichkeit: Der Bauernhofkindergarten wurde eröffnet. Die Kindertageseinrichtung mit 20 Kindern ab zwei Jahren wird von der Bauernhofkindergarten Willich gGmbH auf dem Gelände des Stautenhofs betrieben und hält auch Plätze für die Kinder der Mitarbeiter vor, so dass die Unterbringung der Kinder der Mitarbeitenden gewährleistet ist

Den Kindern bietet sich ein naturnaher Lern- und Erfahrungsraum, welcher alle Möglichkeiten bietet, mit Herz, Hand und Kopf die Grundlagen für eine gesunde, glückliche Kindheit zu schaffen.

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Mittlerer Niederrhein - Competentia NRW hat eine informative Broschüre zur betrieblich unterstützten Kinderbetreuung erstellt, in der der Bauernhofkindergarten Willich als Best Practice Beispiel angeführt wird.


Die Ackerhelden stellen sich vor

Die Ackerhelden sind ein junges Unternehmen aus Essen, dem Herzen des Ruhrgebiets und wurden Ende des Jahres 2012 von Birger Brock und Tobias Paulert gegründet.

"Wir denken, dass es an der Zeit ist, die Menschen regional und emotional wieder näher an das heran zu bringen, was sie täglich essen.
Deshalb kannst Du bei den Ackerhelden biozertifizierte, mit verschiedenen Gemüsesorten vorbepflanzte Ackerstücke mieten, auf denen Du zwischen Mitte Mai und Ende November frisches Biogemüse ernten, neu säen, pflanzen und mit den eigenen Händen ackern kannst.

Aus unserer Sicht geht dieses Konzept zwingend Hand in Hand mit zertifizierter ökologischer Landwirtschaft und ist für uns in Verbindung mit konventionellem Anbau nicht denkbar. Schließlich isst Du nicht nur, was Du erntest, sondern Du arbeitest auf Deinem Acker mit Deinen Händen in der Erde. Fändest Du es dann gut, wenn die mit Pestiziden, Herbiziden und chemisch-synthetischem Dünger getränkt wäre? Na also... Deshalb bieten wir ausschließlich Flächen an, die nach den Richtlinien der Anbauverbände Bioland, Demeter oder Naturland bewirtschaftet werden und entsprechend zertifiziert sind. Das bedeutet: keine giftigen Pestizide und Herbizide sowie keine chemisch-synthetischen Dünger."

Die Ackerhelden sind übrigens der einzige Selbsternte-Anbieter, der bundesweit echt bio bietet! Das in aller Kürze, mehr Infos gibt es auf der Homepage der Ackerhelden.
Wir bieten auf den Flächen des Stautenhofs bereits im 6. Jahr Mietparzellen der Ackerhelden an. Für die kommende Ackersaison sind noch Parzellen verfügbar.


Stattmacher Kaj Binder

Kaj Binder, ein junger Mann mit einer Vision:

  • Lokal alle Menschen "satt" machen.
  • In der Landwirtschaft produzierte Lebensmittel retten und zubereiten.
  • Obdachlosen & Bedürftigen zu Mahlzeiten verhelfen.
  • Niemand muss hungern.

Im Mai 2020 erreichte uns eine Mail von Kaj Binder, der sich als „Sattmacher“ vorstellte und um Lebensmittelspenden bat. Kaj hatte sich zum Ziel gesetzt, Bedürftigen frische Lebensmittel zur Verfügung zu stellen. Ausdrücklich bat er auch um „aussortierte Produkte“, die für den Verkauf nicht „schön“ genug waren.
Wir boten ihm an, nicht verkauftes Brot einzufrieren, das er abholen und verteilen konnte. Außerdem entstand die Idee, Kaj zwei Ackerhelden-Mietflächen zur Verfügung zu stellen, die eigentlich für den Stautenhof gedacht waren. Auch die Ackerhelden waren von der Idee angetan und so konnte Kaj loslegen und seinen eigenen Acker bewirtschaften. Der er sich neben seinem Hauptjob um die Mietgärten, Koordination und Logistik kümmerte, merkte er schnell, dass dies alleine schwer umzusetzen war und bat über seine Social Media Accounts um Hilfe. So fand Kaj Menschen, die ihn bei der Auslieferung und bei der Ackerpflege unterstützen und unser Brot seinen Weg z.B. zur Kinderarche in Düsseldorf Wersten.


A'verdis – Bio kann jeder

„Die Initiative „Bio kann jeder – Nachhaltig essen in Kita und Schule“ unterstützt durch bundesweite Regionalpartner Vertreter von Schulen,  Kindertageseinrichtungen und Cateringunternehmen bei der Einführung eines ausgewogenen und nachhaltigen Verpflegungsangebotes.

Durch a'verdis werden jährlich mehrere Workshops in NRW angeboten. Zu diesen werden Leitungen, Träger, Küchenkräfte, Erzieher:innen und Lehrkräfte von Schulen und  Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Tageseltern, Caterer und andere interessierte Personen herzlich eingeladen. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

A'verdis ist ein Beratungsunternehmen und versteht sich als Vordenker, Ideengeber und Wegbereiter für einen nachhaltigen und damit zukunftsfähigen Außer-Haus-Markt. Wir sichten, übersetzen und bewerten wissenschaftliche Erkenntnisse, rechtliche Standards und gesellschaftliche Trends und entwickeln daraus individuelle und wirtschaftlich machbare Lösungen für unsere Kunden. Wir denken und handeln ganzheitlich aber undogmatisch und haben immer die wirtschaftliche Machbarkeit im Hinterkopf.“

Auf dem Stautenhof haben in der Vergangenheit bereits einige Bio kann jeder – Nachhaltig essen in Kita und Schule-Workshops stattgefunden und auch bei Veranstaltungen in anderen Einrichtungen durften wir zu Gast sein und den Hof vorstellen.

Zur Webseite


Anja Kuypers - Lesereisen

Anja Kuypers ist Lese- und Literaturpädagogin und Fachkraft für (früh-)kindliche Sprachentwicklung und –förderung.

Mit ihrem Format „Sofaseiten“ holt Anja Kuypers sich Lesegäste und Publikum ins heimische Wohnzimmer oder geht mit den Sojaseiten on tour ... Zum Beispiel auf den Stautenhof.
Wie im August 2021 mit „Das sind SIE! Portraits starker Frauen, die Weltgeschichte schrieben“ – Erlebnisse in Wort, Bild und Film. Ein wunderschöner Abend im August 2021 unter den Linden vor dem Hofladen. Oder im November 2019 mit Klaus Stickelbroeck beim Krimi Abend im Bistro des Hofs.

Aber auch für die Jüngeren hat Anja Kuypers einiges im Programm, wie zum Bespiel den Podcast Advent auf Spotify „Jeden Tag ein Öhrchen öffnen“.

Für 2022 haben Anja und wir bereits einige Ideen für gemeinsame Veranstaltungen.

In unserem Terminkalender halten wir Sie auf dem Laufenden.


Landvergnügen

Logo Landvergnügen
Was ist Landvergnügen?

Mit Landvergnügen – dem anderen Stellplatzführer – entdecken Sie über 1.300 idyllische Reiseziele für Wohnmobil, Wohnwagen oder Campingbus! Ländliche Gastgeber aus ganz Deutschland freuen sich auf Ihren Besuch. Die Landvergnügen-Jahresvignette (dem Stellplatzführer beiliegend) ermöglicht Ihnen für jeweils 24 Stunden in ruhiger und naturnaher Atmosphäre zu stehen.

Der Stautenhof gehört zu den über 1300 Reiszielen. Stellplatzführerbesitzer können hier so kostenlos eine Nacht mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Campingbus verbringen.

Zur Webseite

Feedback von zufriedenen Besucher:innen:

"Sehr nette, freundliche Gastgeber. Sehr schöner und gepflegter Hof. Wir kommen wieder. Sehr zu empfehlen."

" Was für ein toller Hof! Alle sind super freundlich. Wir konnten ganz viele Tiere sehen und die Schafe füttern. Zwei schöne Spielplätze gibt es auch, unser Einjähriger war begeistert. Der Hofladen bietet viele leckere Produkte und das Frühstück war sehr lecker. Übernachtet haben wir auf einer riesigen Kleegraswiese, umgeben von Hühnern und Hasen. Wir kommen auf jeden Fall wieder."

"Ein toller Landwirtschaftsbetrieb.
Hier kann man essen und trinken, aber auch in einem tollen Hofladen einkaufen. Alles Bio!
Sehr zu empfehlen ist auch das Frühstück!!!
Das Beste am Stautenhof: Tolle, freundliche Betreiber und das Servicepersonal ist immer sehr servicebewusst und sehr freundlich.
Den Hof muss man mal erlebt haben."