Unser Betriebsprofil

Der Stautenhof wird nach den Richtlinien des Ökologischen Landbaus bewirtschaftet. Die Produktionsschwerpunkte liegen in der Schweinehaltung (55 Zuchtsauen und 350 Mastschweine im geschlossenen System), eigener Schlachtung, Verarbeitung und Vermarktung. Auf dem Hof leben 60 Mastrinder/Ochsen und etwa 140 Tiere stehen auf den Grünflächen von Pensionsbetrieben in der Eifel. Außerdem werden auf dem Betrieb 2400 Legehennen und 2000 Masthähnchen in mobilen Ställen gehalten. Auf 44 ha werden Futtergetreide, Ackerbohnen, Mais, Kartoffeln und Gemüse angebaut und 20 ha Grünland stehen unseren Tieren zur Verfügung.

Die Bio-Metzgerei auf dem Hof bietet folglich eine große Auswahl an Fleisch- und Wurstwaren. Auch an der Käsetheke ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unser Hofladen bietet ein komplettes Naturkostsortiment aus Hofprodukten wie Kartoffeln, Eiern und Backwaren aus der hofeigenen Bäckerei, weitere Lebensmittel wie Milch- und Tiefkühlprodukte, sowie Getränke. Außerdem lädt das Bistro zu einem ausgiebigen Frühstück oder zum täglich wechselnden Mittagstisch ein.


Aktuelle Stellengesuche Metzgerei

Fleischer (m/w/d) mit handwerklicher Erfahrung

stellvertretende Produktionsleitung

Dein Aufgabengebiet

  • Schlachten von Schwein und Rind
  • Zerlegen von Schwein, Rind, Lamm und Geflügel /Feinschnitt der Teilstücke
  • Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren/Konserven nach vorgegebener Rezeptur

Unser Angebot

  • Abwechslungsreiche Arbeitsgebiete
  • Attraktive Mitarbeitervorteile
  • Offene und vielfältige Unternehmenskultur
  • Regelmäßiges und konstruktives Feedback zur Weiterentwicklung

Wir freuen uns über Deine Bewerbung an metzgerei@stautenhof.de (Ansprechpartner: Michael Bill)


Aktuelle Stellengesuche Gemüseladen

Wir suchen eine sympathische, flexible Unterstützung für den Gemüseladen im Bio-Hofladen (m/w/d) in Voll-oder Teilzeit.

Deine Aufgaben
- Regalpflege
- Warenkontrolle, Einräumen der Ware
- Kassensystem

Deine Fähigkeiten
- freundlicher und professioneller Umgang mit Kund:innen und Kolleg:innen
- selbstständiges Arbeiten im Team
- Kenntnisse Obst & Gemüse
- Interesse an Lebensmitteln

Unser Angebot
- abwechslungsreiche Arbeitsgebiete
- attraktive Mitarbeitervorteile
- offene und vielfältige Unternehmenskultur
- regelmäßiges und konstruktives Feedback zur Weiterentwicklung
- Möglichkeit der Kinderbetreuung im Bauernhofkindergarten

Wir freuen uns über Deine Bewerbung an info@stautenhof.de (Ansprechpartnerin: Beate Leiders)


Initiativbewerbungen

Darüber hinaus freuen wir uns ebenfalls über Initiativbewerbungen für alle Bereiche des Hofladens
Gemüseladen (Verkauf), Metzgerei (Verarbeitung/Verkauf), Bistro und Bäckerei (Service und Verkauf)
an info@stautenhof.de (Ansprechpartnerin: Beate Leiders)

Unser Angebot

  • Abwechslungsreiche Arbeitsgebiete
  • Attraktive Mitarbeitervorteile
  • Offene und vielfältige Unternehmenskultur
  • Regelmäßiges und konstruktives Feedback zur Weiterentwicklung
  • Möglichkeit der Kinderbetreuung im Bauernhofkindergarten

Wir bilden auf dem Stautenhof Landwirt:innen aus

Lernangebote Vorschulkinder

In jedem Ausbildungsjahr bieten wir zwei Ausbildungsplätze bei Bedarf mit Unterkunft an.


2023/24 sind beide Plätze bereits belegt
2024/25 sind beide Plätze bereits belegt

2025/26 ist ein Platz frei

Wir bieten Dir einen Ausbildungsplatz auf einem vielseitigen Biohof mit einem tollen Team, in dem Du in den Bereichen Schweine-, Rinder- und Geflügelhaltung und im Ackerbau eine Menge lernst.

Auch Praktika für Schule und Studium können auf dem Stautenhof absolviert werden.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung an pr@stautenhof.de (Ansprechpartnerin: Anika Launert)


Ausbildungsplätze im Hofladen

Lernangebote Vorschulkinder

Im Hofladen bieten wir folgende Ausbildungsplätze an

- Einzelhandelskaufmann/ -frau,
- Fachverkäufer:in im Nahrungsmittelhandwerk Fachrichtung Fleischerei
- Fleischer:in

In der Metzgerei des Stautenhofs hast Du die Möglichkeit, einen individuellen Beruf in einem kleinen Handwerksbetrieb zu erlernen. Wir produzieren hochwertige Fleisch- und Wurstwaren im kleinen Team. Unseren landwirtschaftlichen Betrieb mit Viehzucht und Ackerbau und den Hofladen mit Metzgerei, Bäckerei, Gemüseladen und Bistro zeichnet vor Allem die familiäre Atmosphäre aus. Hier gibt es weder Fließbandarbeit, noch Massenabfertigung. Die Schlachtung der Tiere geschieht vor Ort ohne Stress und Akkord, sondern so, wie es jedes Tier verdient hat, mit Ruhe und Respekt.

Im Team mit drei Fleischermeistern erlernst Du den Beruf des Fleischers von der Pike auf, z.B. das Zerlegen von Tieren, die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren und die Weiterverarbeitung zu Konserven.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung an pr@stautenhof.de (Ansprechpartnerin: Anika Launert)


Praktikum auf dem Stautenhof

Praktikum Stautenhof
Ein Eindruck unserer Praktikantin Emily

Du möchtest Dir Deine Arbeitsstätte vorher einmal ansehen und Deine Kollegen kennenlernen? Kein Problem, ein Probetag oder ein einwöchiges Praktikum sind jederzeit möglich.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung an pr@stautenhof.de (Ansprechpartnerin: Anika Launert)

"Im Rahmen meines Tiermedizinstudiums bekam ich die Möglichkeit, einen ganzen Monat lang Luft in der Landwirtschaft schnuppern zu können. Für mich war dabei von vornherein klar, dass ich diese Zeit auf einem Biobetrieb verbringen möchte. Denn meiner Ansicht nach ermöglichen nur ein nachhaltiges Wirtschaften sowie der artgerechte Umgang mit Tieren - eine Philosophie die auf dem Stautenhof zu 100% gelebt wird - ein zukunftsfähiges Leben auf unserer Erde für die jetzige und die kommenden Generationen.

Da auf dem Stautenhof so viele verschiedene Tiere leben, wurde es niemals langweilig und ich habe überaus vielfältige Einblicke in den unterschiedlichsten Bereichen der Landwirtschaft und der Tierhaltung gewinnen können. Das gesamte Team war dabei so herzlich und hat mir alle meine Fragen mit viel Geduld beantwortet, dass ich mich unheimlich wohl gefühlt habe. Egal ob für einen kurzen Einkauf im Hofladen, einen Besuch im Hofcafe, für eine der lehrreichen Führungen oder eben wie bei mir für einen intensiveren Einblick im Rahmen eines Praktikums: Ein Besuch auf dem Stautenhof lohnt sich allemal!

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team."