Stautenhof hat die Nase beim BGM vorn

„Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen können Treibstoff und Motivation sein“, so Babak Rafati während seines bewegenden Vortrags „Brennen und ausbrennen“ auf der Preisverleihung des BGM-Preises der IHK Mittlerer Niederrhein. Die Geschichte des ehemaligen Bankkaufmanns in führender Position und FIFA-Bundesligaschiedsrichter im Profifußball, der sich 2011 das Leben nehmen wollte, fesselte das Publikum. Heute ist Babak Rafati Keynote Speaker, Referent und Mental Coach, hält Impulsvorträge für Mitarbeiter und Führungskräfte und vermittelt Strategien im Stress.

Beate und Christoph Leiders befassen sich seit 2014 fortwährend mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement für ihre Mitarbeiter. So wurden gemeinsam mit Nachhaltigkeitsberaterin Elke Vormann, IKK Gesundheitsmanagerin Mechthild Janssen und einem Mitarbeiterkreis Stimme und Ideen gesammelt und an der Durchführung gearbeitet.
In diesem Zuge wurden bauliche Maßnahmen und viele ergonomische Verbesserungen durchgeführt, Seminare zu Kommunikation und Wertschätzung abgehalten und kollegiales Coaching auf Führungsebene angeboten. Bisher wurden 25 Fahrräder und E-Bikes angeschafft, die die Mitarbeiter über eine Entgeltumwandlung zurückzahlen konnten. Gemeinsam mit dem Nachbarbetrieb Fahrzeugbau Osterath liefen wir im Zuge einer Schritte Challenge symbolisch bis in den Regenwald und veranstalteten einen Gesundheitstag, an dem die Mitarbeiter diverse Messungen im Gesundheitsbereich durchführen lassen konnten.

Die IHK Mittlerer Niederrhein unterstützt Firmen dabei, ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) einzurichten. Als Anerkennung für besonders engagierte Betreibe lobte die IHK einen Wettbewerb aus und vergab am vergangenen Mittwoch in der Geschäftsstelle Neuss zum ersten Mal einen Preis für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Der Preis würdigt besonders innovative Ideen und wird an IHK Mitgliedsunternehmen verliehen, die sich mit kreativen Maßnahmen umfassend, systematisch und nachhaltig für ihr BGM einsetzen.

In der Kategorie „kleine Unternehmen“ wählte die Expertenjury den Stautenhof auf den 1. Platz der Unternehmen mit dem besten Gesundheitsmanagement. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns zeigt, dass wir hier den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Zurück