Sonderpreis Gesundes Handwerk von der IKK classic und dem deutschen Handelsblatt

Wir dürfen Ihnen mit Stolz und vor allem mit Freude mitteilen, dass dem Stautenhof Anfang Dezember der Sonderpreis Gesundes Handwerk von der IKK classic und dem deutschen Handelsblatt verliehen wurde.
Unsere Freude über die Auszeichnung mit dem Corporate Health Award ist riesig, bestärkt uns dieser doch sehr in unserem Handeln. Mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement für unsere Mitarbeitenden befassen wir uns bereits seit 2014 und gehen diesen Weg seitdem auch mit der IKK classic. Der Kontakt zu Mechthild Janßen, unserer Ansprechpartnerin im systematischen Betrieblichen Gesundheitsmanagement, kam vor fast sieben Jahren über unsere Nachhaltigkeitsberaterin Elke Vohrmann zustande. Durch die gemeinsame Arbeit konnten wir schnell feststellen, dass dies auch genau der richtige Weg für uns ist und die Kooperation ermöglichte es uns, viele wunderbare Projekte auf dem Stautenhof umzusetzen. Da der Stautenhof ein kleines Unternehmen mit sehr vielen unterschiedlichen Bereichen ist, in denen die Mitarbeitenden unter sehr unterschiedlichen Bedingungen arbeiten, konnte jeder Einzelne in einer Mitarbeiterbefragung der IKK classic seine Anliegen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Zudem wurde ein gemeinsames Leitbild erarbeitet (welches Sie auch auf der Homepage finden).
In der Pressemitteilung des, von EuPD und dem Handelsblatt initiierten Corporate Health Award heißt es:

„Das betriebliche Gesundheitsmanagement des Stautenhof zeichnet sich vor allem durch einen sehr hohen Anspruch auf ‚Nachhaltigkeit‘ aus. Das betrifft gesunde Mahlzeiten und verhaltensgerechte, ergonomische Arbeitsplätze genauso wie das Angebot von ‚Dienstfahrrädern‘ oder Ladestationen für e-Fahrzeuge oder die auf eine gesunde Zukunft gerichtete ‚stressfreie‘ Unternehmensentwicklung. Die Geschäftsführung bezieht die Mitarbeitenden in alle Entwicklungen ein. Zudem hat sie ein breites Netzwerk von Experten gespannt, die sie im offenen Austausch einbeziehen. Durch Kooperationen mit anderen Betrieben schauen sie weit über den Tellerrand. Herausragend ist aktuell die Eröffnung eines Bauernhofkindergartens auf dem Hofgelände, der auch Plätze für Kinder der Beschäftigten vorhält. So wird effizient und mit viel Herzblut sehr viel mit und für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Menschen auf dem Stautenhof erreicht“, so die IKK-Gesundheitsmanagerin Mechtild Janßen. Kurz: ein Vorzeigebetrieb für wirtschaftlichen Erfolg mit einer Nachhaltigkeitsstrategie, bei der Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden eine der Ecksäulen ist.“

Da die große Preisverleihung mit feierlicher Awardüberreichung wegen der aktuellen Lage nicht stattfinden konnte, wollten Mechthild Janßen und Thomas Sievers es sich nicht nehmen lassen, uns den Sonderpreis persönlich zu überreichen. Dafür danken wir den beiden sehr.

Zurück