Milch vom Partnerbetrieb Zens

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen die Milch unseres regionalen Partnerbetriebes der Familie Zens in unserem Hofladen anbieten können.
Petra und Peter Zens bewirtschaften in Willich einen Milchviehbetrieb mit 80 Kühen der Rasse Fleckvieh. Seit Beginn der Umstellung auf Ökolandbau stallen wir einen Teil der Nachkommen der Milchkühe für unsere Rinderhaltung auf. Den Kühen, die alle einen Namen tragen, wird auf dem Schauhof (www.schauhof.de) über die Richtlinien hinaus mehr Weidefläche und Platz im Stall angeboten. Die robusten Kühe der Zweinutzungsrasse Fleckvieh geben weniger Milch, diese ist dadurch jedoch geschmacksintensiver. Die Milchkühe genießen ihren Weidegang auf den saftigen Kleegraswiesen.
Nach der Geburt bleiben die Kälber vier bis sechs Wochen bei ihrer Mutter und werden auch darüber hinaus mit frischer Milch gefüttert. Die Kälber haben genügend Platz und so die Möglichkeit, die sozialen Kontakte in einer Gruppe zu erlernen. Jede Kälbergruppe hat die Möglichkeit, die Weide zu nutzen und selbst die Kleinsten genießen dies in vollen Zügen.
Familie Zens hatte schon lange den Wunsch, eine eigene Hofmolkerei zu errichten und diesen nun verwirklicht. In der Hofmolkerei des Schauhofs wird die Milch nach dem täglichen Melken schonend pasteurisiert, um möglichst viele Vitamine und Inhaltsstoffe zu erhalten.

Zurück