Kreatives Projekt der Marienschule

Die konventionelle und ökologische Landwirtschaft im Vergleich

lautete das Thema der Unterrichtsreihe der Klasse 5e (jetzt 6e) der Marienschule in Krefeld. Christiane Sanders, Referendarin im Geographieunterricht von Frau Haltermann, kam mit einer schönen Projektidee auf uns zu: Da die Schüler und Schülerinnen in Zeiten der Covid 19 Pandemie nicht die Möglichkeit hatten, sich im Klassenverband einen Bauernhof anzuschauen, gab Christiane Sanders ihnen die Aufgabe, sich die Homepage des Stautenhofs genau anzuschauen und anhand der Informationen ein Werbeplakat mit dem Leitbild des Hofes zu erstellen.
Herausgekommen sind 16 wundervolle, kreative Plakate, die zum Teil in Partnerarbeit gefertigt wurden. Das Projekt der Klasse wird auch auf der Homepage der Marienschule https://marienschule-krefeld.de/ veröffentlicht und an die Presse weitergeleitet.

Mit der Prämierung der Arbeiten hatten Beate, Christoph und Theresa Leiders bei so einer tollen Auswahl keine leichte Aufgabe. Letztendlich fiel die Wahl dann einstimmig auf drei Plakate.

Anika Launert, die auf dem Stautenhof für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, besuchte am 31. August 2020 die jetzige Klasse 6e in Krefeld, um die Plakate zu prämieren. Zwei Schulstunden lang hatten die Schüler und Schülerinnen Zeit, Anika mit neugierigen Fragen rund um unseren schönen Biohof, die Tiere und die damit verbundene Arbeit zu löchern.

Als Dankschön für die schöne Idee und die fabelhafte Umsetzung möchten wir die Klasse zu einer Hofführung über den Stautenhof einladen, um den Schülern und Schülerinnen die Vielfalt des Hofes zu zeigen. Außerdem hat sich Konditorin Sabine Wellen für unsere drei Favoriten etwas Besonderes einfallen lassen: Anstelle von Pokalen gab es Torte und Kuchen für die Künstler und Künstlerinnen.

Zudem haben wir uns überlegt, das Motiv, das uns besonders überzeugt hat, mit unserer Anzeige in der kommenden Ausgabe des Anrather Heimatbuchs zu veröffentlichen.
Ein dickes Dankeschön geht an Christiane Sanders, die die Idee zu diesem schönen Projekt hatte und natürlich an alle Schüler und Schülerinnen, der Klasse 6 e für ihr tolles Engagement!

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Zurück