Kaj Binder, der Sattmacher

Kajs Vision ist es, lokal alle Menschen „satt“ zu machen und Bedürftigen zu Mahlzeiten zu verhelfen. Vor allem möchte er helfen, hochwertiges Essen weiterzugeben, z.B. in der Landwirtschaft produzierte Lebensmittel zu retten und den Bedürftigen so auch den Zugang zu frischen, nicht verarbeiteten Produkten zu ermöglichen. Kaj ist der Überzeugung, dass niemand hungern muss.

Unsere Zusammenarbeit begann Ende Mai 2020, als uns die E-Mail von Kaj erreichte, in der er sich und sein Projekt vorstellte und uns um Spenden bat. Seine Mission und sein Herzblut begeisterten uns und wir überlegten, wie wir Kaj unterstützen konnten.
Seit dem frieren wir nicht verkauftes Brot ein, so dass er dieses ein- bis zweimal monatlich abholen und z.B. an die Kinderarche in Düsseldorf-Wersten liefern kann. Eine weitere Idee entstand gemeinsam mit den Ackerhelden: Kaj bewirtschaftete während der letzten Saison unsere beiden Bio-Mietparzellen und verteilte das geerntete Gemüse an die Altstadtengel und die Tafel. Des Weiteren gab es Kartoffelspenden und auch ein Nudelvorrat, der aufgrund von abgelaufenen MHD nicht mehr im Hofladen verkauft werden durfte, ging an Kaj und seine Sattmacher.
Das Jahr 2021 endete mit einem kleinen „Weihnachtsmärchen“: Kaj organisierte gemeinsam mit Frau Fox, der Ehrenamtsmanagerin der Katholischen Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist in Meerbusch ein „Backen für Obdachlose“. Mithilfe von Zutaten-Spenden (der Stautenhof lieferte Eier & Mehl) zauberten ehrenamtliche Backfeen Berge von Plätzchen und Keksen und so konnten am Ende 322(!) Kekstüten an Obdachlose und Gefängnisinsassen der Stadt Meerbusch überreicht werden.

Wir danken Kaj für seinen unermüdlichen Einsatz und sein tolles Engagement.
Auch für dieses Jahr hat er viel geplant.

Da er Sattmacher ehrenamtlich neben seinem Job betreibt, ist er immer wieder auf Hilfe und Unterstützung angewiesen.

Wer mehr über ihn erfahren oder ihn unterstützen möchte, findet hier seine Kontaktdaten:
Kaj Binder // Sattmacher
info@sattmacher.nrw
www.sattmacher.nrw
fb: @teamsattmacher
instagram: @sattmacher.nrw

Auf seiner Homepage und in den sozialen Netzwerken sind einige Auftritte in Funk und Fernsehen verlinkt, wie z.B. Kajs Besuch bei den Sonntagsfragen mit Gisela Steinhauer auf WDR2.

Zurück