Das IKK Brot aus unserer Backstube

Mit dem IKK Brot hat die IKK classic eine Marketingkampagne für die Innungsbäcker in der Region Nordrhein ins Leben gerufen. Die Aktion lenkt den Fokus auf das Bäckerhandwerk, die Ausbildung und die Qualität der Produkte. Brotsommelier Ralf Gießelmann entwickelte die Rezeptur für das IKK Brot.

„Die deutsche Brotvielfalt ist Weltkulturerbe, jedoch leider ist das Brot zu Unrecht in Verruf geraten. Diese Wahrnehmung hat aber nichts mit einem handwerklich hergestellten Brot eines Bäckers zu tun, bei dem es um die kreative Verarbeitung natürlicher Rohstoffe, häufig aus der Region, Verträglichkeit und Geschmacksvielfalt geht“, so Ralf Gießelmann. „Und genau darauf habe ich bei dem Rezept für das IKK Brot gesetzt.“

Der Teig für das IKK Brot muss mindestens 24 Stunden ruhen. Er besteht aus regionalem Dinkelmehl und der rheinischen Ackerbohne, die gentechnikfrei angebaut wird und zudem wenig Fett, reichlich Ballaststoffe und Eiweiß enthält. So wird nicht zuletzt auch die biologische Vielfalt auf dem Acker gefördert.

Wir sind gespannt, wie Ihnen das IKK Brot schmeckt.

Zurück